AK Ökologie

Der Arbeitskreis Ökologie hat sich 2019 aus Mitgliedern der DJKa gegründet. Ziel war es, sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umwelt auseinanderzusetzen. Im Hinblick auf die nahe Zukunft wird es immer relevanter, sich für Veränderungen in der Politik einzusetzen und aufzuklären.

Was macht der AK Ökologie?

Der AK Ökologie setzt sich dafür ein, die EJM nachhaltiger zu gestalten und sich öffentlich für die Zukunft einzusetzen.

 

So haben wir auf einigen Fridays-for-future-Demos lautstark mitdemonstriert.

 

2019 war im Rahmen dessen außerdem das Motto der EJM "Nachhaltigkeit". Alle Gremien und Arbeitskreise waren dazu aufgefordert, sich Gedanken zum Thema zu machen und Aktionen durchzuführen. So wurde auf Freizeiten auf regionale und saisonale Produkte geachtet und gemeindeinterne Aktionen wie ein Kleidertausch sind entstanden.

Wie kann ich mitmachen?

Du hast Lust, den AK Ökologie bei nachhaltigen Aktionen zu unterstützen? Zum Beispiel beim Bau von Insektenhotels oder beim Formulieren von nachhaltigen Zielen für die EJM?

 

Melde dich doch einfach bei unserem Team! Kontaktdaten findest du unten :)

Tipps, Ideen, Lifehacks - und alles nachhaltig?

Schau doch mal auf Insta! Jeden Sonntag posten wir eine Story mit facts to know, Lifehacks und Co. Vielleicht ist ja auch eine Inspiration für dich dabei!

 

Außerdem verlinken wir dort alle Aktionen von Gemeinden, die gerade ein nachhaltiges Projekt gestalten.

mitglieder

Birus

Birus, Niklas

BOSSO

Schmid

Schmid, Leon

Region Südost; „Jugendkirche ist für mich ein Ort, an dem man Jugendliche aus anderen Gemeinden kennenlernen und zusammen einzigartige Events erleben kann, die es so nur in der Jugendkirche gibt.“

Sievers

Sievers, Ben

BOSSO, Geschäftsführender Ausschuss, Dekanatsjugendkammer, Hans-Leipelt-Haus Ausschuss

Steindl

Steindl, Helina

BOSSO

Zahn

Zahn, Elly

BOSSO