AK Politik

Der Arbeitskreis Politik hat sich 2019 aus Mitgliedern der DJKa gegründet. Ziel war es, politische Entscheidungen aus der Liste des GAs zu nehmen und darüber einen Arbeitskreis entscheiden zu lassen. Dabei ging es um Fragen, wie "Wollen wir auf diese Demo gehen?" oder "Unterstützen wir diese Volksabstimmung als EJM?".

Was macht der AK Politik?

Weil momentan fast täglich etwas Neues auf der Welt und in der Politik passiert, zu dem wir als EJM uns positionieren müssen und möchten, gibt es seit Sommer 2019 den AK Politik. Wir rufen zum Wählen auf, denn davon lebt unsere Demokratie. Wir versuchen den Überblick über Demonstrationen und andere politische Veranstaltungen zu behalten, die die Interessen von jungen Christ:innen und die Werte der evangelischen Jugend vertreten. Wir nutzen die Partizipationsmöglichkeiten der EJM als Jugendverband in verschiedensten jugendpolitischen Gremien und Ausschüssen und wir möchten gerne selbst Vorträge, Diskussionsrunden oder Wahlpartys in der Jugendkirche veranstalten, denn wir sind fromm und politisch. Dafür freuen wir uns über interessierte und engagierte Menschen, die in unserem AK mitarbeiten wollen. Ihr seid herzlich eingeladen!

Wie kann ich mit­machen?

Wenn du Interesse hast, bei uns mitzumachen, dann melde dich doch einfach bei den untenstehenden Mitgliedern oder schreib uns auf Insta oder Facebook. Wir informieren dich dann über unser nächstes Treffen!

bisherige aktionen des AK politik

Wahlaktionen

Der AK Politik sieht es als seine Aufgabe, Wahlwerbung zu betreiben. Wir wollen viele Jugendliche - und damit auch viele Erstwähler - auffordern, wählen zu gehen.

Politik betrifft uns alle.

Bisher gab es eine Wahlaktion zu rLandtagswahl 2018 und zur Europawahl 2019.

Volksabstimmung "Rettet die Bienen!"

2019 hat sich der AK Politik entschieden, die Volksabstimmung zur Erhaltung der Bienen als EJM zu unterstützen. Gemeinsam haben die über 18-Jährigen in der Stadt getroffen, um die notwendige Unterschrift zu leisten.

mitglieder

Meyer

Meyer, Anna

Vorsitzende der Evangelischen Jugend München, Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses; Region Mitte

089 123 96 0

ejm-vorsitzende@elkb.de

Sarah Uhlig

Sarah Uhlig,

Region West

Scholl

Scholl, Ann-Sophie

Region Süd

Trausch

Trausch, Maria

Region Ost; Vorsitz des JuKi-LKs; „Jugendkirche ist für mich ein 2. Zuhause“