Startseite> Das sind wir> Jugendkirche München> Kalender­projekt­ "Keine Ehe­ 2. Klasse"

Kalenderprojekt 20/21 - "Keine Ehe 2. Klasse"

Hallo,

hier bekommt ihr Einblick in das Kalender- Projekt, das den JuKiLK im Jahr 2020/21 begleitet, motiviert und begeistert hat. Eine echte Herzensangelegenheit, die  uns weiter begleitet.

Befginnen wir mal von vorne und stellen uns vor: Wir sind der Leitungskreis der Jugendkirche in München. Wir sind junge Menschen aus ganz München, die sich engagieren, um Jugend und Kirche unter einen verdammt gutaussehenden Hut zu bekommen. Dabei geht es um Fragen des Glaubens, aber auch um Themen, die uns als junge Menschen und als Christ:innen beschäftigen. Werte wie Nächstenliebe, Toleranz und Respekt stehen bei uns stets im Fokus.

Aus diesem Gedanken heraus entstand die Idee für das Kalender-Projekt. Wir haben uns gefragt, wie es sein kann, dass der Staat keine Unterscheidung mehr trifft, wer wen heiratet, die Kirche dagegen schon. Warum unterscheidet die Kirche zwischen "Segnung" und "Trauung", je nachdem wer hier heiratet?  Wir sind der Meinung, dass Gott keinen Unterschied macht: Egal wen du liebst, Gott liebt dich! 

Daher wollen wir sichtbar machen, wie schön Liebe in all ihren Farben und Formen ist. Wie könnte das besser funktionieren als mit Bildern? Wir möchten zeigen, dass Liebe Liebe ist, und der Begriff Trauung in der evangelischen Kirche in Bayern für alle Liebenden gilt, die ihre Liebe vor Gott bezeugen möchten und so auch die Kirche nicht mehr zwischen Liebe und Liebe unterscheidet.

Dazu haben wir jeden Monat ein Bild auf unserem Instagram-Kanal „ejm_jugendkirche“ veröffentlicht, gemeinsam mit einem kleinen Text oder Spruch zum Nachdenken. Diese Bilder und Sprüche haben wir in unserem jedes Jahr wieder verwendbaren Kalender vereint, ergänzt durch die Gedanken, die wir uns im Vorfeld oder bei Diskussionen zu den Inhalten gemacht haben.
Wir freuen uns, wenn du einen Blick hineinwirfst , um unsere Texte zu lesen und unsere Gedanken nachzuvollziehen. Wir wollen dich anregen, manche Dinge von einem neuen Standpunkt zu betrachten und zu verstehen. Wir wünschen uns, dass über das Thema offen und ehrlich gesprochen wird und ein Blick über den Tellerrand gewagt wird, damit Toleranz und Respekt gegenüber allen Menschen erweitert werden.

Deshalb hoffen wir, dass die bedingungslose Nächstenliebe, die von Jesus gelebt und bezeugt, in uns Christ:innen weiterlebt , gut sichtbar und in ganz Bayern verteilt an Wänden hängend oder auf Schreibtischen stehend in Form dieses mit Liebe gemachten Kalenders wahrnehmbar wird.

Wenn du nun auch so einen Kalender haben möchtest, dann bestell dir hier einfach dein kostenfreies Exemplar zu dir nach Hause!

Wir wünschen Dir Gottes Segen und viel Liebe!

eure rückmeldungen

"....ich finds echt mega wo sich die Idee von vor einigen Hagren "hej lass uns mit dem Wagen auf den CSD gehen" hin entwickelt hat! Bleibt so cool und geht weiter in die Richtung love is love."

"Danke euch für den großen Aufwand! Ich finde es soooo toll, dass sich die evangelische Jugend laut macht und für LGBTQ+ einsteht und somit auch ich mich einfach wohlfühle auch Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Ich finde es so wichtig, dass Menschen gezeigt wird, dass man Religion und de Bibel nicht einfach als Begründung dafür hernehmen kann, um homophob zu sein. Allein wie viele Menschen ich schon den Instagram Kanal gezeigt habe und zu demonstrieren wie offen wir sind. Ganz viel LIIIIEEEEBE <3“

"Tolle Idee mit dem Kalender. Bitte noch ganz viele solcher Projekte."