Tansania Partnerschaft

Seit 1982 besteht eine Partnerschaft mit der Konde-Diözese im Südwesten Tansanias. Im Rahmen dieser Partnerschaft finden regelmäßig Jugendbegegnungen statt.


Die Broschüren der Begegnungsreisen sind als Druckversion auf Anfrage in der Geschäftsstelle der EJM erhältlich.
Bei Interesse an Vorträgen über die Begegnungsreisen oder Tansania einfach Kontakt mit den Referent:innen aufnehmen. 

Die nächste jugend­begegnung...

... hätte eigentlich vom 02. bis 23. August 2020 in Grafrath bei München statt gefunden. Thema wäre “Pamoja - Gemeinsam für eine bessere Welt” gewesen. Leider wird es  auch 2022 keine Präsenz-Jugendbegegnung in Tansania  geben. Aber wir würden uns gerne Online mit Jugendlichen aus Tansania treffen um schon mal in die Begegnung, die dann hoffentlich 2023 stattfindet, hineinzuschnuppern. Die genauen Daten erfahrt ihr hier, sobald sie feststehen. Bei Interesse melde dich bitte möglichst bald bei Matthias Peterhoff (ejm-interkulturell@elkb.de), da nur 8 Teilnehmerplätze zur Verfügung stehen.

 

die letzte jugend­begegnung...

.. fand im September 2018 in der Konde-Diözese in Tansania statt. Gemeinsam mit einer Jugendgruppe aus der Diözese haben wir unter anderem die Kirchengemeinden Mbeya Iwambi, Tumaini, Katumba, Tukuyu, Kandete, Manow Itete, Mwakeleli, Matema, Mababu und Kyela besucht. Dort haben wir Einrichtungen der Kirche wie Krankenhäuser, Schulen und Kinderheime gesehen, aber auch gemeinsame Aktivitäten mit den Jugendlichen aus den einzelnen Gemeinden standen auf dem Programm. Während der gemeinsamen Zeit in Matema am Lake Nyasser haben wir uns mit den Themen Gerechtigkeit und Einfluss des (christlichen) Glaubens auf die aktuelle Kultur in beiden Ländern beschäftigen. Während der Zeit haben wir Interessierte über Instagram auf dem Laufenden über unsere Begegnung halten.