09.10.2017 - 13.10.2017

FSJ Einführungsseminar in Obing

Freiwillige Soziale DiensteFreiwillige Soziale Dienste

FSJ-Einführungsseminar in Obing


Gerade noch der erste Tag in der Einrichtung und schon hat man das erste Seminar erfolgreich hinter sich gebracht. So schnell ging gefühlt auch ein weiteres Einführungsseminar für den FSD und seine Freiwilligen vorbei.

Ankommen, als Gruppe das Haus beziehen und über den offenen Kamin staunen, das erste bombastische Abendessen genießen, inhaltlich ackern und sich zwischendurch die Herbstsonne auf den Pelz scheinen lassen. Neue Menschen kennenlernen, alles in seinen Kopf aufsaugen, was einem wichtig erscheint. Als Gruppe zusammenwachsen und auch die Pädagogik dahinter verstehen. Noch mal abchecken, wie die Referent*innen so drauf sind. Viel über sich selbst nachdenken, den eigenen Lebensweg abgehen und festhalten, wie als Gruppe gearbeitet werden soll. Vier Nächte zu wenig Schlaf abbekommen, aber hochzufrieden nach einer vollen Woche nach Hause kommen.

Allen Rückmeldungen zufolge haben die Freiwilligen Lust auf mehr davon, wir vom FSD auch!


Eindrücke aus der Woche