23.10.2017 - 27.10.2017

BFD Einführungsseminar in Thalhausen

Freiwillige Soziale DiensteFreiwillige Soziale Dienste

BFD Einführungsseminar in Thalhausen


Endlich ging es auch für unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Bundesfreiwilligendienst auf ihr erstes Bildungsseminar! Die bunt gemischte Gruppe hatte großen Spaß daran, sich ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten bewusst zu werden. Vor allem die Erwartungen und Ziele, sowie die Unsicherheiten und Ängste verbinden die Gruppe. Wir unterstützen die Freiwilligen, gemeinsam mit ihren Einsatzstellen, dabei ihre Ziele und Erwartungen umzusetzen und ihre Ängste und Unsicherheiten abzubauen.
Der Erfahrungsaustausch und die Reflexion des Erlebten ist daher ein fester Bestandteil der Seminare. Außerdem lernen die Freiwilligen ihre Rechte&Pflichten im BFD kennen, machen Kooperationsübungen und erhalten eine Einführung in pädagogische Grundlagen, die sie bei der Arbeit in den Einsatzstellen unterstützen soll. Drei der Teilnehmenden durften sich beispielsweise mit unterschiedlichen Leitungsstilen ausprobieren und eine Kleingruppe dabei anleiten eine Rakete zu bauen. Die Raketenstarts waren spektakulär!
Wir durften im schönen Thalhausen noch etwas Herbstsonne genießen, bedanken uns für die schöne Woche und freuen uns bereits auf unser gemeinsames Seminar im Februar!
(Das nächste Seminar für die Freiwilligen findet im Dezember in einem Bildungszentrum des Bundes statt)

Eindrücke