Gremienarbeit
Regionaljugendkonvent (RJKo)
Der Regionaljugendkonvent (RJKo) der Region Südost trifft sich an zwei Wochenenden im Jahr zusammen mit der Region Ost. Der Konvent ist das Delegiertentreffen der Kirchengemeinden aus dem Südosten. Jede Gemeinde hat zwei Delegiertenplätze. Natürlich sind auch Gäste herzlich willkommen.
Jeder Konvent besteht aus einem Inhaltsteil (Mitarbeiterfortbildungsthema – von den Delegierten des Vorgängerkonventes gewählt) und einem Geschäftsteil (Wahlen in Gremien, Berichte aus den Gemeinden, Berichte aus den Gremien, Beschlüsse über Projekte und Aktionen).
Die Vertretung des Konventes nach außen und die Vorbereitung auf den neuen Konvent sowie die Leitung des Geschäftsteils übernimmt der Leitende Kreis.
______________________________________________
Regionaljugendkammer
Die Regionaljugendkammer (RJKa) ist das Beratungs- und Entscheidungsgremium der Evangelischen Jugend in der Region. Sie ist - wie der Jugendausschuss auf Kirchengemeindeebene - paritätisch besetzt.
Eine/n Vertreter/In entsendet die Dekanatssynode, eine/n Vertreter/In der Regionale Arbeitskreis der Region. Zudem gehören der Regionaljugendpfarrer und der Regionaljugendreferent der Kammer an.
Die vier Vertreter der Jugend werden auf dem Regionaljugendkonvent von und aus den Reihen der Delegierten der Kirchengemeinden gewählt.
Die Regionaljugendkammer tagt zehnmal im Jahr und trifft sich zusammen mit dem Regionalen Arbeitskreis und allen Gremienvertretern zu einer Wochenendklausur im Jahr.
Aufgaben der RJKa:
- Entwicklung von konzeptionellen Ideen für die Jugendarbeit der Region
- Verantwortung für Aktionen und Angebote der regionalen Jugendarbeit – einschließlich Reflexion und Auswertung
- Verwaltung der für die Jugendarbeit der Region zur Verfügung stehenden Gelder
- Gewährung von Zuschüssen für besondere Projekte der regionalen Zusammenarbeit
- Beteiligung bei der Wahl von Regionaljugendpfarrer und Regionaljugendreferent
- Begleitung der Arbeit von Regionaljugendpfarrer und Regionaljugendreferent
- Information der Gremienvertreter der Region Südost (in Kirchenkreiskonferenz; Prodekanatssynode; Kreisjugendring München-Land; Dekanatssynode; Landesjugendkonvent
________________________________
Regionaljugendkammer Südost
Die Vollversammlung des Regionaljugendkonventes (RJKO) Südost hat am 16.11.2008 folgende Personen gewählt:
Regionaljugendkammer (RJKa): Veronika Forchhammer, Vorsitzende; Michael Heinrich, Stellv. Vorsitzender; Thomas Hanke; Benedikt Zarschizky;
außerdem gehören der RJKa an: Heinz Hagenmeier, Regionaljugendreferent; Sebastian Herzog, Regionaljugendpfarrer; Stefan Kuchler, Delegierter aus der Prodekanatssynode Südost; Arne Eckau, Stellv. Delegierter aus der Prodekanatssynode Südost, Oliver Skerlec, Delegierter aus dem RAK
Dekanatsjugendkammer (DJKa): Anna Eder, Ann-Kathrin Nast (Stellvertreterin)
Kirchenkreiskonferenz (KKK): Thomas Hanke, Ann-Kathrin Nast
Landesjugendkonvent (LJKo): Sandra Bergmeir, Ann-Kathrin Nast
KJR-München-Land: Christine Wurster
Prodekanatssynode: Janina Roller, Heinz Hagenmaier (Stellvertreter)
Vorsitzende der RJKa |
|
|
Stellvertretender Vorsitzender der RJKa |
| |
Vorsitzender des LK |
| |
Stellv. Vorsitzender des LK |
| |
Delegierter aus der Prodekanatssynode |
|








